Im Browser öffnen / Druckansicht

Newsletter Nr. 5/27.03.2020
{title}{surname},

zunächst möchten wir uns an dieser Stelle für die zahlreichen verständnisvollen und mutmachenden Anrufe und Emails von vielen unserer Kunden in diesen schwierigen Zeiten bedanken. Angesichts der derzeitigen Lage in Deutschland haben wir leider alle Seminartermine bis 24.05.2020 absagen müssen.

Wir hoffen, wie fast alle Firmen, dass im Laufe des Monats Mai 2020 langsam wieder ein halbwegs normales Geschäftsleben beginnen kann und auch Veranstaltungen wie Seminare mit 10-20 Teilnehmern, ggf. mit empfohlenen Sicherheitsvorkehrungen, wieder möglich sein werden.

Alle Seminare ab 25.Mai 2020 werden, wie ausgeschrieben, so es die Lage dann zulässt, stattfinden!

 

Wichtig für Sie zu wissen!

Für Seminare bis Ende Juni gilt folgende Ausnahmeregelung:

Sie können sich aus finanzieller Sicht bedenkenlos für Seminare anmelden. Wir werden bis Ende Juni, auch für Absagen einen Tag vor einem Seminartermin, keinerlei Stornogebühren erheben.

Seminare werden von unserer Seite selbstverständlich nur durchgeführt, wenn es die Richtlinien des Bundes und der Länder sowie des Robert-Koch-Institutes zulassen.

Für den Fall, dass Sie (oder AZR-Consulting) ein bereits bezahltes Seminar absagen, bestehen die Möglichkeiten: 

  • der kostenlosen Umbuchung auf einen anderen Termin oder anderes Seminar,
  • der Ausstellung eines Gutscheins über den bezahlten Betrag der bis Ende 2021 eingelöst werden kann oder
  • die Erstattung des Betrages in voller Höhe.

Rechnungen für Seminare die Ende Mai und Juni stattfinden sollen, werden anders als bisher, frühestens 14 Tage vor dem jeweiligen Termin versendet. Sollte vor dem Seminartermin eine Überweisung aus firmeninternen Gründen so schnell nicht möglich sein, wird kein Teilnehmer nach Hause geschickt!

Wenn die Bearbeitung von Anmeldungen und Ummeldungen in nächster Zeit etwas länger dauern sollte, bitten wir dafür um Ihr Verständnis, da auch bei uns die Mitarbeiter bis auf Weiteres auf Kurzarbeit gesetzt wurden. Die Bearbeitung ist aber weiterhin sichergestellt.

Für alle vom 16.03.2020 bis 24.05.2020 abgesagten Seminartermine haben wir jetzt Ersatztermine organisiert. Die Flyer zu diesen Ersatzterminen finden Sie weiter unten im Newsletter.

Anmeldungen für alle Seminare ab 25.05.2020 sind weiterhin möglich. Es würde uns nicht nur freuen, sondern auch eine wirtschaftliche Perspektive eröffnen, wenn Sie unsere Seminarangebote ab 25.Mai 2020 weiter nutzen würden. Wie oben beschrieben ist eine Buchung/Absage für Sie derzeit ohne finanzielles Risiko möglich.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien, dass alle sowohl wirtschaftlich, aber vor allem gesundheitlich gut die Coronakrise überstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Müller

Neue Ersatztermine für abgesagte Seminare

Qualifizierungskurs für QM-Beauftragte in DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditierten Laboratorien Basisseminar DIN EN ISO/IEC 17025 Interne und externe Maßnahmen zur analytischen Qualitätssicherung im ISO/IEC 17025 akkreditierten Laboratorium

Berlin 26.05.2020, noch 8 Plätze frei

Düsseldorf 16.06.2020                    Berlin 25.08.2020
Qualifizierungskurs für interne Auditoren Sachkundelehrgänge für die Probenahme 14. Erfahrungsaustausch für DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditierte Laboratorien

Berlin 31.08.-01.09.2020

Berlin 31.08.-03.09.2020

Bremen 22.09.2020

Die einzelnen Inhalte sowie Hinweise zur Anmeldung bitten wir den auf unserer Homepage als PDF-Dokumente hinterlegten Seminarflyern zu entnehmen. Anmelden können Sie sich online über unsere Homepage.


NEWS - VERSCHIEDENES




Wichtige "neue" horizontale und sektorale DAkkS-Regelungen

(seit 14.01.2020)!


Horizontale Regelungen:

  • FB xyz, 03.02.2020 - Ursachen- und Ausmaßanalyse - Korrekturmaßnahmen der KBS

    Hinweis: „Dieses Formblatt dient als Muster für Konformitätsbewertungsstellen (KBS) zur Dokumentation der durchgeführten Ursachen- und Ausmaßanalyse sowie der Korrekturmaßnahmen zu Abweichungen, die im Rahmen von Begutachtungen der DAkkS festgestellt wurden.
    Die Verwendung des Formblatts durch die KBS ist freiwillig. Die KBS kann die Dokumentation von Ursachen- und Ausmaßanalyse sowie der Korrekturmaßnahmen ebenso auf selbst erstellten Formularen / Listen vornehmen.“

    Anmerkung AZR: Ausmaßanalyse ist ein „toller“ neuer Begriff den die DAkkS hier ins Spiel bringt und der in der DIN EN ISO/IEC 17025 nicht auftaucht. Sie müssen hier beurteilen welche Auswirkungen der Fehler retrospektiv, aktuell oder zukünftig haben könnte. Letztlich geht es um eine Risikoanalyse von Abweichungen. Sie müssen dieses Formblatt nicht verwenden, sondern dürfen auch eigene Formate für die Bearbeitung/Dokumentation von Abweichungen nutzen!


Abteilung I: Prüflaboratorien – Metrologie, Bauwesen, Verkehr, Erneuerbare Energien



Abteilung II: Prüflaboratorien - Produkt- und Anlagensicherheit, Telekommunikation, EMV

Abteilung III: Prüflaboratorien – Gesundheit, Forensik
  • Keine neuen/revidierten Regelungen!

Abteilung IV: Prüflaboratorien - Gesundheitlicher Verbraucherschutz, Agrarsektor, Chemie und Umwelt
  • 71 SD 4 006, Revision: 1.3, 28. November 2016 - FACHMODUL WASSER Kompetenznachweis und Notifizierung von Prüflaboratorien und Messstellen (Untersuchungsstellen) im wasserechtlich geregelten Umweltbereich (Stand 13.11.2015) - zurückgezogen am 23.01.2020

    Hinweis: Das Fachmodul Wasser wurde von der LAGA (Länderarbeitsgemeinschaft Wasser) revidiert, im Jahr 2018 freigegeben bzw. verabschiedet und ersetzt die vorherige Version, die noch als DAkkS-Regel 71 SD 4 006 veröffentlicht worden war. Der zuständige Fachbeirat des Akkreditierungsbeirats empfahl der DAkkS bei seiner Beratung am 6.11.2019 die Anwendung des revidierten, aktualisierten Fachmoduls. Aus diesem Grund ist die Regel 71 SD 4 006 zurückzuziehen.

  • Bitte auch zahlreiche neue, gute Nachweisblätter der DAkkS im Begutachterbereich für Prüflaboratorien beachten. Diese Nachweisblätter können auch durch die betreffenden Laboratorien gut als interne Checkliste(n) adaptiert werden.

 

Impressum

AZR-Consulting, Inhaber: Andreas Müller
Wittestraße 31
Berlin 13509
Telefon: +4903021917101
Telefax: +4903021917103
E-Mail: mueller@azr-consulting.de
Website: www.azr-consulting.de

Rechtlicher Status: Freiberufler
Umsatzsteuer-ID: DE227101775

Wenn Sie keine AZR-Newsletter mehr erhalten möchten, können Sie sich unter folgenden Link abmelden: ABMELDUNG.

Weitere Interessenten können sich für den AZR-Newsletter unter folgenden Link registrieren: ANMELDUNG AZR-NEWSLETTER