Im Browser öffnen / Druckansicht

Newsletter 3/13.03.2020
{title}{surname},

zurzeit prasseln sehr viele Informationen zum Coronavirus auf uns ein. Natürlich stellt sich auch die Frage, ob es sinnvoll ist, zurzeit ein Seminar zu besuchen. Das ist eine Frage, die sich für Sie stellt, aber natürlich auch für uns, da wir uns mit Ihnen gemeinsam auf den Seminaren aufhalten.

Am 11.03.2020 haben wir auf unserer Webseite eine „Meldung von AZR-Consulting zum Thema Coronavirus“ veröffentlicht. Hier finden Sie grundsätzliche Hinweise zum Umgang mit dem Thema Coronavirus von uns. Das RKI Stuft die Risikolage in Deutschland nach wie vor als mäßig ein.

Ergänzend zu diesen Informationen möchten wir Ihnen für die geplanten Seminare bis Ende Juni 2020 bis auf Weiteres folgende Maßnahmen für unsere Seminare mitteilen:

  1. In unseren Seminarhotels wird Handdesinfektionsmittel bereitgestellt.

  2. Wir haben beschlossen bis zum Sommer die Teilnehmerzahlen von sonst 20-30 Personen auf i.d.R. max. 15 Personen zu begrenzen.


  3. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nicht, wie üblich, direkt nebeneinander sitzen, sondern wir erarbeiten mit den Seminarhotels Sitzordnungen, die gewährleisten sollen, dass links und rechts von jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer ein Platz frei bleibt.


  4. Wir bitten angemeldete Teilnehmer, die Erkältungssymptome aufweisen, sich sicherheitshalber mit uns in Verbindung zu setzen, um Alternativtermine abzustimmen.

    Dies ist eine reine Vorsichtsmaßnahme! Nicht jeder Schnupfen ist auf den Coronavirus zurückzuführen und glücklicherweise hat nicht jede Coronainfektion letale Folgen (nach derzeitigen Stand der Erkenntnisse ist die Sterblichkeitsrate bei einer Influenza höher als bei Corona). Ich möchte daran erinnern, dass gemäß Robert-Koch-Institut die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 nach Schätzungen rund 25.100 Menschen allein in Deutschland das Leben gekostet hat. Stand heute sind in Deutschland am Coronavirus 6 Menschen verstorben und ca. 2500 Menschen nachweislich an Corona erkrankt. Nur soviel zu den Relationen. Nicht dass mich jemand falsch versteht, ich bin sehr dafür das Risiko rechtzeitig zu begrenzen, um die Auswirkungen dieser Pandemie möglichst gering zu halten. Dies gilt insbesondere für Menschen in der Altersgruppe > 60 Jahre (zu der ich auch selbst bald gehöre!).


  5.  Zurzeit gilt sowohl im Alltag als auch bei einem Seminar das Gebot, zueinander noch etwas mehr Abstand zu halten als sonst üblich, ggf. in die Armbeuge zu niesen, regelmäßig und sorgfältig die Hände zu waschen und ggf. noch eine Desinfektion mit einem Handdesinfektionsmittel vorzunehmen. Diese relativ einfachen Maßnahmen sind nach gegenwärtigem Stand (Robert-Koch-Institut) ausreichend, um die Gefahr vor der Ansteckung mit dem Virus auf ein Minimum zu reduzieren. 

Aktuell haben wir folgendes festgelegt:

Die Seminare von AZR-Consulting werden, mit einer Ausnahme (s.u.), bis auf Weiteres wie geplant stattfinden. Sollte die Teilnahme an einem Seminar aufgrund geänderter Reiserichtlinien Ihres Unternehmens nicht möglich sein, ist eine Stornierung mit Umbuchung auf ein anderes Seminar kostenlos möglich.

Diese derzeitige Festlegung kann sich natürlich bei neuen Direktiven der Bundesregierung bzw. des Robert-Koch-Instituts ändern.

Folgende Seminare werden nach derzeitigem Stand der Lage auf jeden Fall stattfinden:

 • 14. Erfahrungsaustausch für DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditierte Laboratorien; 
     24. März 2020 in Bremen

 Interne und externe Maßnahmen zur analytischen Qualitätssicherung im ISO/IEC 17025 akkreditierten Laboratorium;
   26. März 2020 in Berlin

Folgendes Seminar werden wir auf Grund unserer Risikobewertung nächste Woche absagen:

 Einführung in die Grundlagen und die Anforderungen einer Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 - Basisseminar;
   28. April 2020 in Düsseldorf

Warum sagen wir diesen Seminartermin ab? Düsseldorf liegt zum einen in NRW, ein Bundesland mit den meisten Coronafällen und zudem ca. 50 km entfernt vom Landkreis Heinsberg, einem Hotspot der Coronaepidemie.

Ich hoffe Sie können erkennen, dass wir vor dem Thema nicht die Augen verschließen, alles tun um Sie und uns zu schützen und auch in den nächsten Monaten (1-2 Jahren?) Weiterbildungen zu ermöglichen.

Über ggf. notwendige Änderungen unsere Planungen, werden wir Sie über unsere Webseite auf dem Laufenden halten.

Wir empfehlen allen zurzeit „Vorsicht, aber keine Panik“.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Müller
Geschäftsführer von AZR-Consulting

Impressum

AZR-Consulting, Inhaber: Andreas Müller
Wittestraße 31
Berlin 13509
Telefon: +4903021917101
Telefax: +4903021917103
E-Mail: mueller@azr-consulting.de
Website: www.azr-consulting.de

Rechtlicher Status: Freiberufler
Umsatzsteuer-ID: DE227101775

Wenn Sie keine weiteren Informationen erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.